Prosumer Display© – ein neues Präsentationskonzept

Ein neues Präsentationskonzept für den Verkauf von Elektrofahrzeugen: Das Prosumer Display©

Das Prosumer Display© löst eine zentrale Herausforderung beim Verkauf von Elektrofahrzeugen: Viele der Argumente, die für Elektrofahrzeuge sprechen sind erklärungsbedürftig und gehen über das Auto selbst hinaus. Es ist jedoch eine Herausforderung, so umfassende Informationen am Point-of-Sale prägnant bereitzustellen.

Mit dem Prosumer Display können Autohäuser ihren Kunden helfen, die Rolle von Elektrofahrzeugen für das Energiesysteme zu Hause besser zu verstehen. Es ist empfehlenswert anstelle einer normalen EV-Präsentation eine erklärungsbasierte EV-Präsentation (das Prosumer Display©) zu verwenden.

Wie wirkt das Prosumer Display©?

Eine im Oktober 2023 durchgeführte Online-Befragung (111 Teilnehmer*innen) hat zwei unterschiedlichen Formen der Produktpräsentation von Elektroautos getestet. Die Studie ergab folgende Ergebnisse: Das Prosumer-Displays© wirkt.

1. Autohäuser können ihre Kunden effektiv über die wichtigsten Vorteile von Elektrofahrzeugen informieren, wenn sie ihre Produktpräsentation mithilfe eines Prosumer-Displays© anpassen

2. Autohäuser profitieren von besser informierten Kunden.

3. Die Bewertung von Elektrofahrzeugen (EVs) durch die Verbraucher hängt von der Wahl des Autohauses ab.

Weitere Informationen zu der Studie finden sie hier.

Sofort verfügbar und an spezifische Markenbedürfnisse anpassbar

Das Prosumer Display© ist modular aufgebaut und in verschiedenen Formen (auch kleinere Versionen) erhältlich. Das Prosumer Display© ist europaweit steckerfertig einsetzbar. Es kann an spezifische Markenbedürfnisse oder Händlerstandorte angepasst werden. 

Die Implementierung des Prosumer-Displays© erscheint für Autohäuser vorteilhaft und kann ein interessantes Instrument zur Verbesserung der Marktpositionierung (z.B. für etablierte Unternehmen oder New Entrants) sein.

Zusammengefasst Das Prosumer Display© ist ein wirkungsvolles Präsentationskonzept zur Verkaufsförderung von Elektroautos und Prosumer-Sortimenten mit Ausstellungselementen zu den Themen Energie, Klimaschutz und E-Mobilität. Basierend auf fundierten Forschungsergebnissen zu Prosumern (Energieerzeuger und Energieverbraucher) an der Schnittstelle von E-Mobilität, Energie und Nachhaltigkeit. Die Wirksamkeit des Prosumer-Displays© wurde in einer speziellen Studie untersucht.