Zukunftswerkstatt 4.0
Als offene Plattform konzipiert, ist die Zukunftswerkstatt 4.0 mit rund 130 Partnern eines der bedeutendsten Netzwerke der Branche. Innovative Technologien und Anwendungen aus dem Autohaus- und Werkstattbereich setzen bei dort zukunftsorientierte Impulse.
Die Zukunftswerkstatt ist Innovationsschaufenster, Schulungszentrum und Testlabor für die Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle von morgen und übermorgen. „Digitale Informations- und Kommunikationsmedien in der Kundeninteraktion, neue Technologien in der Produktpräsentation, sinkende Umsatzgrößen im Werkstattbereich durch die Elektromobilität, aber auch neue Wertschöpfungspotenziale durch das Connected Car sind nur wenige Beispiele für den hohen Veränderungsdruck. Oberste Prämisse hat in der Zukunftswerkstatt die Vollfunktionsfähigkeit der integrierten Anwendungen. Besucher sind daher dazu eingeladen anzufassen, zu vergleichen und auszuprobieren – vom Fahrzeugscanner, über das Exoskelett bis hin zur AR-Brille (Augmented Reality).
In der Zukunftswerkstatt 4.0 sollen die Beschäftigten des Kfz-Gewerbes Impulse für die Ausgestaltung der eigenen Tätigkeit erhalten. Sie bietet daher spannende Ein- und Ausblicke für Auszubildende, Kfz-Mechatroniker, Werkstattleiter, Verkaufsmannschaft bis hin zum Geschäftsführer. Kernstück ist dabei das umfangreiche Partnernetzwerk. Aktuell blickt die Zukunftswerkstatt 4.0 auf 130 vertraglich fixierte Unternehmenskooperationen. Diese reichen vom kleinen Start-up über etablierte Zulieferer oder Hersteller bis hin zur Prüforganisationen. All diese Unternehmen verpflichten sich, die jeweils aktuellsten Lösungen in der Zukunftswerkstatt 4.0 zu präsentieren. Die Zukunftswerkstatt 4.0 ist daher kein Standbild, sondern lebt und wird laufend einem Update unterzogen.
Seitens mann Objecta freuen wir uns besonders, dass wir als wichtiger Ideengebern und Innovator bei der Innenausstattung und Einrichtung gesehen werden sowie als Systempartner von der Zukunftswerkstatt 4.0 ausgewählt wurden. Besonders inspirierend waren die ersten Meetings und der gemeinsame Findungs- sowie Entwicklungsprozess bei der Umsetzung des raumbildenen Ausbaus – hier konnte mann Objecta seine ganze Erfahrung maßgeblich mit einbringen. Das komplette Design und die Entwicklung der Ausstattungselemente, Einrichtung und Wandvertäfelungen / -schränke sowie Präsentationsysteme kommen aus der Feder von mann Objecta.
In Kooperation mit unserem Partner DAUPHIN wurde das Bestuhlungskonzept der Zukunftswerkstatt 4.0 entwickelt – dies für die variable Seminarbestuhlung analog zu dem Empfangs- und Arbeitsplatzbereich sowie der Besprechungsinsel im Salesbereich. Hier ist zudem noch ein „Highlight“ von mann Objecta verbaut – ein auf die Zukunftswerkstatt 4.0 individuell angepasstes Fahrzeugpodest, welches den Partnern AUDI und PORSCHE für die neuesten Fahrzeugpräsentationen zur Verfügung steht.