Unser Umweltmanagement überzeugt

Unser Umweltmanagement ist ISO 14001 zertifiziert, was bedeutet, dass wir nach international anerkannten Standards für Umweltmanagementverfahren arbeitet. Diese Zertifizierung bestätigt unser Engagement für den Schutz der Umwelt und die kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistung.

Seit 2019 lassen wir in Zusammenarbeit mit Climate Partner zudem jährlich unseren Carbon Footprint (CO2-Fußabdruck) gemäß den Richtlinien des "Greenhouse Gas Protocol Corporate Accounting and Reporting Standard (GHG Protocol)" erstellen. Die regelmäßige Erfassung des CO2-Fußabdrucks ermöglicht es uns, den Fortschritt in Bezug auf unsere Klimaauswirkungen im Laufe der Zeit zu verfolgen und gezielte Maßnahmen zur Emissionsreduktion zu ergreifen.

Die jährliche Erstellung des Carbon Footprint unterstreicht unser langfristoges Engagement für den Klimaschutz. Durch die fortlaufende Überwachung unserer Emissionen können wir unsere Fortschritte messen, positive Veränderungen identifizieren und geeignete Maßnahmen ergreifen, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Diese kontinuierliche Anstrengung demonstriert unser Bestreben, unseren CO2-Fußabdruck kontinuierlich zu verringern.

Download Footprint Report
202320222021 | 2020 | 2019

Die Emissionen entsprechen

... einer Fahrt von

10000
km mit dem PKW

... dem jährlichen Co2- Fußabdruck von

0
europäischen Bürgern

... der jährlichen Co2- Bindung von

1000
Buchen
GO GREEN_Fichtenwald

GO GREEN 2025

Der Corporate Carbon Footprint ist eine wichtige Grundlage für die Entwicklung unserer GO GREEN Strategie: Bis 2025 möchte wir CO2 neutral sein (Scope1 & 2). Wir unterstützen damit die Initiative der EU-Kommission Klimaneutralität bis spätestens 2050 zu erreichen.

Um unser Ziel im Rahmen von GO GREEN Klimaneutral bis 2025 zu erreichen, erarbeiten wir kontinuierliche Maßnahmen zur Einsparung von CO2, die wir bis 2025 sukzessive umsetzen (z.B. Steigerung von Energieeffizienz durch den Einsatz von Energie-effizienter Beleuchtung in der Produktion, Verringerung von Abfällen, Umsetzung weiterer Verbesserungspotentiale im Rahmen unseres ISO zertifizierten Umweltmanagements und Umstellung auf Erneuerbare Energien).

Zudem ist es uns ein wichtiges Anliegen unsere Kunden und Partner bei der Erreichung der eigenen Klimaziele zu unterstützen. Betrachtet man zusätzlich zu den Emissionen von uns die CO2 Emissionen (Scope 3) von Produkten, Verbrauchsmaterialien und der Warenlogistik, so ergeben sich Emissionen in beträchtlicher Höhe. Wir möchten spezielle Produkte und Dienstleistungen entwickeln, um für unsere Kunden diese Emissionen zu senken. Unser Ziel ist es bis 2025 unseren Kunden Standardmäßig Angaben zu den CO2 Emissionen sämtlicher Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können.

Im Rahmen von GO GREEN entwickeln wir eine Produkt-Palette für CO2 neutrale Büros und CO2 neutrale Shop-Einrichtung. Bis 2028 wollen wir unseren Kunden die Option geben können 90% der Produkte von uns auch Klimaneutral beziehen zu können.
Im Rahmen von GO GREEN entwickeln wir neue Produkte, Dienstleistungen und Kompetenzen, um unsere Kunden national und international auf dem Weg zu Nachhaltigkeit und CO2 Neutralität zu unterstützen.

Erfolge

Wir haben bereits bedeutende Erfolge bei der Reduzierung von Scope 1 und Scope 2 Emissionen erzielt und zeigen damit unser Engagement für Umweltschutz und die Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks. Scope 1 Emissionen beziehen sich auf direkte Treibhausgasemissionen aus unternehmenseigenen oder kontrollierten Quellen, während Scope 2 Emissionen indirekte Emissionen aus dem Verbrauch von gekauftem Strom, Wärme oder Dampf darstellen.

Durch strategische Maßnahmen und Investitionen in Energieeffizienz haben wir unsere Scope 1 Emissionen seit 2019 um 30% reduzieren können. Durch den Einsatz innovativer Technologien und nachhaltiger Praktiken in unserem Betrieb konnten wir den Einsatz von fossilen Brennstoffen verringern und Emissionen aus eigenen Anlagen und Ausrüstungen minimieren.

Darüber hinaus haben wir proaktive Schritte unternommen, um Scope 2 Emissionen anzugehen, die mit dem Verbrauch von gekauftem Strom verbunden sind. Wir haben aktiv nach erneuerbaren Energiequellen gesucht und im Jahr 2021 auf Energie aus 100% Wasserkraft umgestellt.

Im August 2024 haben wir auf unserem Dach eine Photovoltaikanlage installiert durch die wir nun einen Großteil der benötigten Energie direkt vor Ort produzieren.

Durch die erhebliche Reduzierung sowohl der Scope 1 als auch der Scope 2 Emissionen haben wir bereits deutliche Fortschritte für unsere Nachhaltigkeitsziele erreicht.